Ideen

Ideen, die auf die Umsetzung warten oder als eine Idee weiterentwickelt werden können.
Vieles lässt sich heute berechnen. Egal ob Hydrostatik, Festigkeit von Verbänden, aber auch im Bereich der Hydrodynamik lassen sich heute viele Fragestellungen im Rechner simulieren. Wir verwenden, für spezielle Fragestellungen, als CfD Programm openFoam.
Mit Hilfe von CfD Programmen können Tanktests zumindest simuliert werden und Schlussfolgerungen wie z.B. Luv- Leegierigkeit gezogen werden. Allerdings sind diese Ansätze sehr rechenintensiv und damit zeitintensiv.


Catline Classic 40

Mein persönlicher Favorit, die Catline Classic 40, eine auf 40`vergrößerte Falcone 31. Hier passen für mich die Linien harmonischer und wirken weniger hochbordig. Möglich als Aluminium oder holzformverleimte Konstruktion.


Dimensionen:
Loa : 12,70 m
Bmax : 3,98 m
Tiefgang : 1,90 m
Leerschiffsgewicht : 7,3 ton, 1,5 ton Zuladung
Gross & S-Fock : 67 sqm
Volvo Penta MD 2030 Saildrive
Trinkwasser : 220 l
Fäkalientank : 100 l
Diesel : 100 l


Catline Classic 40


Meteor V

Des Kaisers letzte Yacht.
Jeder hat so seinen Traum. Dieser ist durchaus ambitioniert, ein Nachbau der legendären Meteor V.
Zumindest ansatzweise. Bislang scheiterte dieses Projekt an der Finanzierung, aber eine 50m Yacht ist durchaus nicht ganz so einfach zu finanzieren.

Meteor V



Libera A

Eine Libera ist ein besonderes Projekt, denn als nahezu freie Konstruktionsklasse ist vieles erlaubt, was das Boot schnell macht.
Mit bis zu 12 Menschen im Trapez und bis zu 400m² Segelfläche sind diese Boote wohl eher die Formel 1 auf süddeutschen und italienischen Seen.

Libera A