Services

Restaurierung, Neubau, Owners Representative

Ein interessantes Projekt auf Sizilien war ein 40m hölzerner Segler, der zu einer Tauchbasis im Roten Meer restauriert werden sollte. Die Aufgabe bestand in der Stabilitätsrechnung und einem Vorschlag zur Dimensionierung des Riggs. Die Masten wurden vom Germanischen Lloyd geprüft, die gesamte Takelage nach GL Richtlinien entworfen.
Die Version als Stagsegelschoner sollte zum Einen bei leichten Winden genügend Segelfläche, zum Anderen die Möglichkeit mit kleiner Crew die Segel bedienen zu können, garantieren. Eine Gaffeltakelung wäre dafür zu schwer geworden.
Stabilitätsanalysen, Nachrechnung von Ruder und Kiel, aber auch Bauaufsicht und Detaillösungen, wie in diesem Fall Stabilität und Berechnung eines Riggs, sind möglich.
Hier die Phönix in Sciacca Sizilien, zwar noch ohne Masten, dafür aber wieder in ihrem Element.

Phönix

Phönix